Die umfangreichen Zertifizierungen und Anerkennungen unterstreichen unsere täglichen Bemühungen, die Qualität unserer Ausbildungsangebote und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Doch Neben unseren internen Bemühungen, legen wir auch grossen Wert auf objektive Einschätzungen und Anregungen von aussen. Deshalb wird unser Unternehmen von verschiedenen Zertifizierungsstellen regelmässig kontrolliert und auditiert.
Als branchenspezifische Vertiefung der ISO 9001 bietet ISO 21001 die Grundlage für ein bildungsspezifisches Managementsystem und die kontinuierliche Verbesserung des Führungssystems, der Prozesse und der Dienstleistungen.Die Norm richtet den Fokus auf den Lernenden, die Lernergebnisse, die Lerndienstleistung und die Kompetenz des Lerndienstleisters. Organisationen und Individuen sollen durch die Internationale Norm bei der Auswahl eines geeigneten Lerndienstleisters unterstützt werden, der den Bedürfnissen und Erwartungen an die Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten entspricht.
Bis 2017 die neue EKAS-Richtlinie 6518 in Kraft trat, waren wir suva-anerkanntes Ausbildungszentrum für Stapler. Neu führt die Suva eine Auditierung für die Ausbildung für Flurförderzeuge durch. Als eines der ersten Ausbildungszentren der Schweiz wurden wir in allen vier R-Kategorien erfolgreich auditiert.
Die gesetzliche Grundlage für die Kranausbildung findet sich in der Kranverordnung. In diesem Bereich führt die Suva weiterhin „Anerkennungen“ durch. Seit 2012 sind wir suva-anerkanntes Ausbildungszentrum für Fahrzeugkrane.
Seit 2012 ist die Kompetenzzentrum für Arbeitssicherheit AG anerkanntes Ausbildungszentrum für IPAF Hubarbeitsbühnenkurse. Die International Powered Access Federation (IPAF) fördert den sicheren und effektiven Einsatz von Höhenzugangstechnik weltweit. Das IPAF-Schulungsprogramm für Bediener von mobilen Hubarbeitsbühnen ist vom deutschen TÜV nach der ISO-Norm 18878 zertifiziert und in der Schweiz, wie auch international anerkannt.
Temptraining unterstützt Weiterbildungen, die der Arbeitsmarktfähigkeit dienen. Deshalb können sich Temporärarbeitende im gelernten, aktuellen oder angestrebten Beruf weiterbilden. Die Aus- und Weiterbildung im Bereich Arbeitssicherheit ist dabei besonders wichtig. Deshalb werden diese bereits ab dem ersten Einsatz von temptraining unterstützt. Eine grosse Auswahl aus unserem Ausbildungsangebot wird von temptraining unterstützt. Auf der Website von temptraining erhalten Sie die nötigen Informationen für die Antragsstellung.
Seit Mai 2012 sind wir als Ausbildungszentrum von der Vereinigung der Strassenverkehrsämter asa anerkannt. Inhaber von Führerausweisen, die der CZV (Chauffeur-Zulassungs-Verordnung) unterstehen, können sich viele Kurse aus unserem Angebot als „berufsbezogene Weiterbildung“ offiziell bescheinigen und anrechnen lassen.
Der Parifonds Bau (Paritätischer Fonds des schweizerischen Bauhauptgewerbes) bietet zielgerichtete Bildungsleistungen für das Bauhauptgewerbe und sichert den Vollzug des Landesmantelvertrages. Ausserdem werden Massnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Krankheiten, Kurse zur Arbeitssicherheit etc. unterstützt. Eine grosse Auswahl unserer Ausbildungen werden gemäss Leistungsreglement unterstützt.
Der Berufsbildungsfonds Holzbau dient der Finanzierung von Leistungen im Bereich der beruflichen Grundbildung, der höheren Berufsbildung und der berufsorientierten Weiterbildung. Holzbau Schweiz sorgt dafür, dass der Nachwuchs an qualifizierten Berufsleuten gesichert ist und diese den Bedürfnissen der Branche entsprechend ausgebildet werden. In sogenannten überbetrieblichen Kursen werden Lernende bereits in den Bereichen Flurförderzeuge und PSAgA bei uns ausgebildet. Weiter ist ein breites Spektrum unseres Ausbildungsangebot auch leistungsberechtigt und somit den Mitgliedern von Holzbau Schweiz zugänglich.